Hier finden Sie eine Auswahl meiner Projekte, die im Rahmen meiner Arbeit entstanden
Digitale Medien und kreatives Fremdsprachenlernen passen sehr gut zusammen. Das zeigt sich deutlich in der Kooperation des Projekts TRILINGUA mit dem Medienpädagogischen Erzieher/innen Club Rheinland-Pfalz (mec). TRILINGUA ist ein Projekt zur Förderung der frühen Mehrsprachigkeit in KiTas und Grundschulen, das von der Europäischen Union im Rahmen eines INTERREG-Programms unterstützt wird. Dort stehen neben dem Erwerb sprachlicher und interkultureller Kompetenzen auch die digitalen Medien und der Erwerb von Medienkompetenz im Fokus. TRILINGUA legt einen Grundstein für eine dreisprachige Erziehung (Französisch, Deutsch, Englisch) in der Grenzregion.
Mehr InformationenMit Hilfe einer Videokamera wurden Gespräche mit den Kindern über ihre Berufswünsche vor grünem Hintergrund aufgenommen. Beim Bearbeiten des Filmmaterials wurde der grüne Hintergrund mit von den Kindern gestalteten Bildern ersetzt. So entstand eine Welt, die sie selbst nach ihren Vorstellungen gestaltet haben.
Mehr InformationenDiese Fortbildung sollte die Pädagogen/innen dazu vorbereiten mit modernen Medien im Kindergarten zu arbeiten um die Medienkompetenz der Kinder zu fördern. Sie sollen lernen wie man ein Film produziert und die Ideen der Kinder mit Hilfe von Stabfigurentheater umsetzen. Dabei sollten sie mit vorhandenen Figuren und Hintergründen eine eigene Geschichte ausdenken und aufnehmen. Sie lernten die Videokamera zu bedienen und Video- und Tonaufnahmen zu machen. Sie übertrugen die Aufnahmen auf den Computer. Die Teilnehmenden lernten Videoschnittsoftware Movie Maker kennen und hatten zur Aufgabe in kleinen Teams die aufgenommene Geschichten am PC zu bearbeiten.
Mehr InformationenDie Bildbetrachtung vom Bild „Rote Brücke“ von Paul Klee bestand aus einer Gemeinschaftsaktion und zwei Einzelaktionen, die in einer Kindertagesstätte stattgefunden haben. Die Gemeinsame Betrachtung und Beschreibung des Bildes bildete den Auftakt für das Projekt. Dazu wurde das Bild mit Hilfe von Laptop nd Beamer großa uf eine Leinwand projeziert. So konnten die Kinder das Gemalte detailiert betrachten. Mit gezielten Fragen wurde die Aufmerksamkeit der Kinder wurde auf unterschiedliche Aspekte des Bildes gelenkt. Die Äußerungen der Kinder wurden auf einem iPad aufgenommen. Nach der Bildbetrachtung schlugen die Kinder vor das Bild selbst zu gestalten. Nach der Bildbetrachtung schlugen die Kinder vor das Bild selbst zu gestalten.
Mehr Informationen